Glauben


Die Freie Evangelikale Gemeinde Bregenz gehört zur weltweiten Bewegung der evangelischen Freikirchen.
Sie will die frohe Botschaft von Jesus Christus als gekreuzigten und auferstandenen Herrn verständlich weitergeben.

Sie hat als Grundlage die Bibel


Wir haben durch den Glauben an Jesus Christus eine persönliche Beziehung zu Gott.
Seine Liebe und Vergebung hat unser Leben reich und hell gemacht.
Nun soll unser Leben von der Kraft Jesu und seinem Vorbild bestimmt sein.
Die Bibel ist für uns die verbindliche Offenbarungsquelle über Gottes Wesen und Willen.
Wir glauben, dass Jesus Christus Gottes Antwort ist auf:

  • die Frage unserer Schuld
  • die Frage nach Befreiung aus Zwängen
  • die Frage nach dem "Woher und Wohin"
  • die Frage nach einer persönlichen Beziehung zu Gott


Wir glauben, dass Menschen Jesus Christus brauchen, darum wollen wir durch Wort und Tat die Frohe Botschaft von Jesus weitergeben.
Wir glauben, dass jedes Mitglied der Gemeinde von Gott durch den Heiligen Geist zu einem speziellen Dienst befähigt wurde.
Darum bemühen wir uns, dass jeder seine Gaben und Fähigkeiten erkennen und einsetzen kann.
Er soll dadurch im Glauben wachsen und ein mündiger Christ werden.


In Österreich sind...


...Evangelische Freikirchen erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden.
In der Schweiz und in Deutschland etwa 130 Jahre früher
(siehe 
www.feg.ch und www.feg.de).


Die FEG Bregenz wurde durch die Jüngerschule Walzenhausen "new life" gegründet. Die Arbeit begann 1975 mit dem ersten "Sommereinsatz", in dem junge Menschen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, in Bregenz auf öffentlichen Plätzen ihren Glauben bezeugten. 1976 wurde die "Teestube" in der Gebhard-Weiss-Gasse in Bregenz eröffnet. Immer am Wochenende, wurden Menschen zu Kaffee und Tee eingeladen, um mit ihnen über den Glauben an Jesus Christus zu reden. 1977 wurde mit dem regelmäßigen Gottesdienst begonnen. Am 30. November 1979 fand die konstituierende Sitzung des Vereins "Freie Evangelische Gemeinde Bregenz" statt. Nachdem sich etliche Menschen der kleinen Gruppe anschlossen und die "Teestube" als Gemeindezentrum zu klein wurde, zog die FEG Bregenz 1983 in den Seehofweg um. 1984 wurde von den Gründern die Verantwortung für die Gemeindearbeit in die Hände von drei ortsansässigen Männern gelegt. Nach neun Jahren wurde ein neuerlicher Umzug, diesmal in die Rheinstrasse 72, nötig. Dort versammelte sich die Gemeinde 12 Jahre.


Seit November 2004 ist das 
Gemeindezentrum der FEG Bregenz in der Rheinstrasse 4, rechts neben McDonald's (Hard).

In die FEG Bregenz...


...wird man nicht hineingeboren, sondern man kann ihr durch freien Entschluss beitreten. Für die finanziellen Aufwendungen der Gemeinde kommen die Mitglieder durch ihre freiwilligen Spenden auf.

Es gibt keine vorgeschriebenen Mitgliedsbeiträge. Das Gemeindeleben der FEG Bregenz wird von ihr eigenverantwortlich und im Wissen, dass Jesus Christus die Mitte und der Herr der Gemeinde ist, gestaltet. Dabei läßt sie sich von gesamtbiblischen Perspektiven für die Gemeinde leiten.

Wir sind eine Gemeinschaft, die nicht vollkommen ist, sich aber bemüht, geprägt von der Liebe Jesu miteinander zu leben.

Wir beanspruchen nicht, die einzigen wahren Nachfolger Christi zu sein oder die allein seligmachende Kirche darzustellen, sondern wissen uns mit allen verbunden, die Jesus Christus von Herzen lieben.


Wir sind Mitglied im "Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich", einem Teilbereich der "Freikirchen in Österreich", und damit eine staatlich anerkannte Kirche in der Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.


Kinder- und Jugendschutz


... war und ist Jesus sehr wichtig: "Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich." (Matthäus 19,14) und "Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein um seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist. Weh der Welt der Verführungen wegen!" (Matthäus 18,6-7).


Als Mitglied im "Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich", einem Teilbereich der "Freikirchen in Österreich" ("FKÖ"), nehmen wir den Kinderschutz sehr ernst und haben entsprechende Maßnahmen ergriffen.


Solltest Du im Zusammenhang mit Personen der FEG Bregenz eine diesbezügliche Verletzung erlitten haben oder einen begründeten Verdacht von Verstößen gegen den Kinder- und Jugendschutz haben, so kannst Du Dich gerne an ein Mitglied der Leitung Deines Vertrauens oder direkt an den Ombudsmann der Freikirchen in Österreich wenden.



Share by: